Creativ-Farben: Wohnzimmer statt Fußballfeld

Landau. Es gibt sie noch: Branchen, die trotz Krise boomen. Dazu zählt grundsätzlich auch das Geschäftsfeld der Creativ Farben GmbH in Landau. Dennoch brach ein großes Geschäftsfeld des spezialisierten Farbenherstellers komplett weg: Die Rasenmarkierungsfarbe für Fußballplätze für den Freizeit- und Profisport.

Das Trendthema „Cocooning“, der Rückzug in die Wohnung, brachte der Creativ Farben GmbH, einen ungeahnten Innovationsdruck. Plötzlich wurde im April der Lock-down verhängt. Von einem Tag auf den anderen hatten Eigenheim-Besitzer und Do-it-yourself-Innenarchitekten Zeit, um sich Gedanken über die Farbgestaltung des Zuhauses zu machen. Die Nachfrage im Privatsektor schnellte in die Höhe und auch die Handwerkskunden konnten sich ab dem Frühjahr vor Aufträgen kaum noch retten. Doch für den kleinen Farbenproduzenten stellte sich ein Problem dar: Wie kommt die Ware zum Kunden? Bisher setzte man auf beratungsstarken Direktvertrieb ohne Onlineshop.

Im ersten Schritt griff Juniorchefin Raphaela Nebauer auf klassische Anzeigenwerbung zurück. Das funktionierte auf Anhieb. Um ein großes Einzugsbereich zu erreichen, ergänzte man die Standard-Bestellwege um neue Kommunikationskanäle wie WhatsApp. Außerdem wurde das Sortiment an Handelsartikel aufgestockt, um die Privatkunden noch besser zufrieden zu stellen. Diese konnten dann den schnell installierten Werksverkauf nutzen, denn ein regionaler Lieferservice wurde eingerichtet. Das alles passierte fast über Nacht. Einfach machen, lautete die Devise und der Mut, Neues auszuprobieren, zahlte sich für die Creativ Farben GmbH aus.

Die gute Entwicklung auf dem Renovierungsmarkt kompensierte damit einen Teil des Geschäftsfelds „Rasenmarkierungsfarbe“. Hier ist das Landauer Unternehmen Spezialist und die Stammkundschaft, auch außerhalb Deutschlands, ist groß. Doch der Fußballsport ist immer noch stark gehandicapt. Viele Vereine führten dieses Jahr überhaupt keine Turnierspiele durch. Damit mussten auch die Depots an Rasenmarkierungsfarbe kaum nachgefüllt werden.

Die Creativ Farben GmbH ist froh trotz der Corona-Krise, den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können. Farben haben eine große emotionale Wirkung auf uns. Damit gehört der Landauer Spezialist in vielerlei Hinsicht aktuell zu den Mutmachern. Denn sie beweist, dass Familienbetriebe mit Flexibilität dafür sorgen, dass sie die Kunden trotz Stolperfallen und Hürden ein leistungsstarkes Angebot bieten können.

Hier kommen Sie zur Website der Creativ Farben GmbH.

Creativ-Farben: Wohnzimmer statt Fußballfeld
Markiert in: