Der Granit des Naturhotels Gidibauer übersteht Jahrhunderte

Hauzenberg. Vom Bauernhof zum Naturhotel – der Gidibauer Hof machte innerhalb der letzten 25 Jahre einen grundlegenden Wandel durch. Damals sah man im Hotel seine Zukunft und eine gute Möglichkeit, das Familienerbe durch eine nachhaltige Nutzung zu bewahren. Eine Entscheidung ohne Reue, an der die Inhaber-Familie Ertl in keiner Weise zweifelt.

Wer sich auf den Weg zum Gidibauer Hof macht, kommt in einem Stück historischen Niederbayern an. Reiseführer über Niederbayern weisen darauf hin, dass das Anwesen zu den stattlichsten der Region gehört. Das denkmalgeschützte Haus ist aus Granit und seit über 240 Jahren nun im Besitz von Familie Ertl. Der historische Hof im Passauer Land zum Tor des Bayerischen Waldes ist idealer Ausgangspunkt für touristische Unternehmungen, gerne gebuchtes Quartier für Geschäftsreisende und oben drein stilvolles und zugleich traditionsreiches Naturhotel für alle Erholungssuchende. Zu dem schönen kleinen Familienbetrieb gehören als Herzstück das Restaurant mit knapp 100 Sitzplätzen sowie fünf verschiedene Gasträume, die mit ihrem stilvollen Ambiente die Gäste zum Verweilen einladen. Einer davon dient auch als Tagungsraum. In der Regel macht es Sinn, vorzeitig zu reservieren. Denn, die bayerisch-raffinierte Küche hat viele Liebhaber und darf zurecht für sich in Anspruch nehmen, dass auch verwöhnte Gaumen auf ihre Kosten kommen.
Das dazugehörige Naturhotel, heute in zweiter Generation geführt, entwickelte sich aus der bestehenden Landwirtschaft heraus. Familie Ertl ist stets auf der Höhe der Zeit. Erst 1996 eröffnet, sind viele Bereiche bereits renoviert. 2011 kam die letzte Gaststube hinzu. Die 19 Hotelzimmer werden gerne von Familien gebucht. Nachdem es gerade mal zehn Minuten Fahrtzeit nach Passau sind oder aber direkt ab Haus viele Wanderungen unternommen werden können, ist für Freizeitangebote gesorgt. Wege führen zum Staffelbachtal, Freudensee oder Königssee. Im Winter sorgen Schneeschuhwanderungen für kurzweiliges Vergnügen an der frischen Luft in unberührter Landschaft und sollte das Wetter einmal so gar nicht für draußen geeignet sein, bietet die Sauna Gelegenheit zur Erholung. Der einstige Kuhstall wurde in dem denkmalgeschützten Ensemble von geschickter Hand ausgebaut und dient als Tagungs und Veranstaltungraum für Firmen und Familienfeste aller Art. In der warmen Jahreszeit kann auch das Freigelände dazu genutzt werden. Ohnehin fühlen sich die Gäste im Innenbereich des Vierseithofes, der als Garten gestaltet ist, dank seines besonderen Charmes wohl.
Urlaubsgäste können aktuell nicht empfangen werden. In den letzten Wochen konnten wenigstens Geschäftsreisende beherbergt werden. Jetzt werden Speisen to go angeboten und erfreulicherweise hält die heimische Bevölkerung ihrem Gidibauer Hof die Treue und bestellt für daheim. Zugleich, so betont Alois Ertl, gibt man mit dieser Alternative auch dem treuen Team die Möglichkeit, wenigstens teilweise ihrer Beschäftigung nachzukommen. Nach dem Lockdown will man mit den eingespielten Mitarbeitern wieder voll durchstarten. Nachdem während der Sommermonate doch Bewirtung möglich war, wenn auch nur im eingeschränkten Sinn, hofft man, nun, gut durch diesen zweiten Lock Down zu kommen. Und auch darauf freut sich Alois Ertl, dass man privat wieder ein unbeschwerteres Leben genießen kann, wenn diese schwierige Zeit überwunden ist.

Im Adventskalender befindet sich am 21. Dezember ein Gutschein für den Gidibauer Hof.

 

Hier kommen Sie zur Website vom Gidibauer Hof.

 

Der Granit des Naturhotels Gidibauer übersteht Jahrhunderte