Lutzenburger – Hopfengenuss in Corona-Zeiten

Mainburg. Klamotten braucht keiner, aber Spirituosen werden während Lock-Downs überdurchschnittlich nachgefragt. Deshalb fragten die Wirtschafts-Wichtel bei der Mainburger Liqueurmanufaktur Lutzenburger mal genauer nach. Die Antworten des Firmeninhabers überraschen.

Das Angebot der Familie Lutzenburger vergrößerte sich die letzten Jahre stetig und in diese Krisenzeit scheint es ebenfalls, gut zu passen. In eigener Produktion werden Hopfen- und Kräuterliköre hergestellt ergänzt durch eine ideenreiche Schokoladenmanufaktur und einen Präsentehandel, um den Kunden rundum höchsten Genuss anbieten zu können. Speziell bei den Präsenten steht mit Weihnachten die Hochsaison vor der Tür. Außerdem verfügt das Mainburger Unternehmen mit 200jähriger Geschichte bereits seit sieben Jahren über einen Onlineshop. Deshalb ist Hans-Peter Lutzenburger mit Blick auf andere Betriebe zufrieden, aber einfach ist die Geschäftslage trotzdem nicht.

Gut zehn Mitarbeiter beschäftigt der Familienbetrieb. Viele im Ladenverkauf, die Manufaktur stemmt die Familie überwiegend selbst. Auch wenn der Kundenstrom in der Innenstadt wesentlich zurück ging und somit Verkaufspersonal frei wurde, sind die Kapazitäten für den Onlinehandel begrenzt. Denn der Online-Verkauf erfordert mehr Logistik, Verwaltung und technisches Know-How. All das ist für einen kleinen Produzenten wie Lutzenburger viel aufwändiger als der stationäre Handel. Mit dem Internet lässt sich der Umsatzverlust im Laden nicht aufholen. Ein weiteres Standbein für den Hopfen-Spezialisten ist die Gastronomie, die aktuell komplett brach liegt. Noch dazu fallen dieses Jahr alle Weihnachtsfeiern aus. Das spürt der Feinkost-Zulieferer jetzt enorm.

Trotz Corona ist Hans-Peter Lutzenburger dankbar, denn alle seine Mitarbeiter sind gesund. Bis jetzt hat seine Mannschaft die Vorgaben und neue Regelungen gut meistern können. Zukünftig will er aber doch zur alten Normalität zurückkehren, denn der Kundenkontakt fehlt ihm. Er vermisst besonders die neu eingeführten Verkostungen. Mit stolz führt er kleine Gruppen hinter die Kulissen, in die Manufaktur. Dann lässt sich seine Leidenschaft für den Hopfen an einem Merkmal besonders gut erkennen: Am Funkeln in seinen Augen.

 

Hier kommen Sie zur Website der Firma Lutzenburger.

Lutzenburger – Hopfengenuss in Corona-Zeiten
Markiert in: