Mr. Kiss: Das Lächeln hilft, den Charakter zu erkennen

Ehrlich gesagt kann in diesen Pandemiezeiten doch jeder von uns etwas Aufmunterung gut gebrauchen. Gergely Kiss, besser bekannt als Mr. Kiss, ist Spezialist darin, die Menschen zum Lachen zu bringen. Wie er das schafft? Nur mit einem Blatt Papier und einer Feder mit Tusche. Damit tingelt er sozusagen durch die Welt und verdient seinen Lebensunterhalt auf Events, Messen, Hochzeiten – kurz gesagt auf Festen und Feierlichkeiten aller Art. Aber das war in diesem Jahr nur für wenige Wochen möglich. Jetzt ist bis ins neue Jahr alles abgesagt. Was macht er nun?

Konnten Sie anhand der ersten Zeilen erraten, was Mr. Kiss‘ Profession ist? Nein? Die Antwort lautet: Mr. Kiss ist ein begnadeter Zeichner und außergewöhnlicher Karikaturist. Sein großes Können besteht darin, den Charakter eines Menschen auf Papier einzufangen und das auf eine sehr wohlwollende, charmante Art und Weise. So bringt er die Menschen mit seinen Werken zum Schmunzeln. Manch einen verleitet Mr. Kiss sogar dazu, dass er über sich selbst lachen kann.
Wird er als Schnellzeichner oder -maler für Veranstaltungen gebucht, besteht seine Aufgabe darin, von den Gästen in Windeseile ein Porträt anzufertigen. Sein Tun basiert dabei auf zwei Dingen: Erstens beobachtet er sein Motiv, also den zu porträtierenden Menschen genau; am besten unbemerkt, während sich dieser im Gespräch befindet oder einfach durch die Menge schlendert. Zweitens versucht er in kurzer Zeit zu erkennen, was diesen Menschen ausmacht. Nach Mr. Kiss‘ Aussagen kommt dem Lachen seiner Zielperson dabei eine hohe Bedeutung zu. In einem Moment der Ungehemmtheit kann er den wahren Charakter eines Menschen am schnellsten erkennen. Das „Sich-leiten-lassen“ von der Stimmung und der Atmosphäre, das liebt der Künstler bei seinen Engagements für Veranstaltungen so sehr. Und das vermisst er dieses Jahr besonders stark. Zwar konnte er im Sommer zumindest ein paar Aufträge als Schnellzeichner abwickeln. Doch mit Trennscheiben und Mund-Nasen-Bedeckungen spürte er durchaus, dass die Menschen reservierter sind. Das in diesen Zeiten so nötige Abstandsverhalten bedeutet für seinen Beruf, dass er manchmal einfach zu weit weg ist, um die Aura des Menschen spüren zu können.
Doch trotz dem Wegfallen zahlreicher Events, konnte Mr. Kiss weiterhin den Pinsel schwingen. Denn seine Kreativität konnte er in Auftragsarbeiten weiterhin gut vermarkten. Mit Karikaturen nach Foto ist der Künstler ebenfalls sehr erfolgreich. Hier fertigt er individuelle Kunstwerke als Geschenk zu Geburtstagen, Jubiläen, Verabschiedungen und zahlreichen sonstigen Anlässen an. Der Dialog mit seinen Kunden kann zu hundert Prozent via Internet und Telefon erfolgen. In diesen Zeiten sind die neuen Medien ein wahrer Segen für ihn. Seinen Wohnort Herrsching am Ammersee muss er hierfür nicht verlassen. Außerdem wurde ihm ein weiterer Aspekt in seinem Leben verdeutlicht: Das Etablieren einer Tagesstruktur ist während seiner Veranstaltungsengagements nicht möglich. Dies empfand er in diesem Jahr als eine kurzfristig durchaus angenehme Entschleunigung in seinem Alltag. So konnte er sogar einer weiteren zeichnerischen Leidenschaft wieder mehr nachgehen: Der Illustration von Kinderbüchern. Hier lebte durch die Krise der Kontakt zu einem Verlag wieder auf, was den Künstler Gergely Kiss besonders freut. Doch Weihnachten steht vor der Tür und damit müssen alle sonstigen künstlerischen Ambitionen für sein Schaffen als Karikaturist wieder kurzzeitig pausieren: Jetzt ist Geschenke-Hochsaison! Deshalb haben wir Mr. Kiss auch bewusst ein Kalendertürchen in der Mitte der Adventszeit gewidmet. Denn wer sich selbst oder auch einem Liebsten zu Weihnachten eine sehr individuelle Freude machen will, kann sich von ihm noch vor dem 24. eine Karikatur nach Foto zeichnen lassen. Dieser Preis wird gestiftet von der Steuerberatung Ecovis in Pfarrkirchen. Denn die ostbayerischen Ecovis Niederlassungen zählen zu den Stammauftraggebern von Mr. Kiss und bedauern es sehr, dass dieses Jahr keine Gelegenheit gefunden wurde, ihn für eine Veranstaltung zu engagieren.

Hier kommen Sie zur Website von Mr. Kiss.

 

>> zurück zum Adventskalender

Mr. Kiss: Das Lächeln hilft, den Charakter zu erkennen