Von Poschinger: Homeoffice für Glasbläser?

Frauenau. Das Homeoffice erfährt seit Corona einen Hype. Doch leider funktioniert das nicht für Handwerk und Landwirtschaft. Wie läuft hier die Arbeit ab? Welche Auswirkungen gibt es? Freiherr von Poschinger gibt uns dazu bereitwillig Auskunft.

Mittlerweile kann Familie von Poschinger auf eine 450-jährige Geschichte als Glashütten- und Gutsherren im Bayerischen Wald blicken. Die Kombination aus Land- und Forstwirtschaft, Glasmanufaktur und seit einigen Jahren nun auch Obstbrennerei beschert dem Unternehmen auch in 2020 genug zu tun. Dennoch fühlt sich der Inhaber, Freiherr von Poschinger, in vielerlei Hinsicht ausgebremst.

Die Glashütte in Frauenau ist die älteste Deutschlands und ihr Renommee in der Interieur-Branche ist international. Die Spezialisierung des Traditionsbetriebes liegt in der kunstvollen Anfertigung von Glaskomponenten für Design-Möbel und -Leuchten. Poschinger fertigt Gläser nach jedem Kundenwunsch. Individuell setzt man die Ideen von Designern und Herstellern, aber auch von Privatpersonen um. Auftragsarbeiten von Vereinen und Verbänden gehören zum Alltag. Oft beginnt der Auftrag im Rahmen eines Besuches der Glasmanufaktur. Die an der hohen Glaskunst von Poschinger Interessierten nehmen dabei mitunter eine weite Anreise in Kauf: USA, China, Russland, Arabien – aus allen Teilen der Welt empfängt Herr von Poschinger Besucher. Und bei einer Tasse Kaffee beginnt in vielen Fällen ein angenehmes Gespräch, bei dem sich die Kreativität aller Beteiligten entfaltet. Dann werden Ideen vertieft, Handskizzen erstellt und so wird auch das Vertrauen in das Können der Manufaktur bestärkt. Das ist nun seit einem Jahr passé. In vielen Dingen kann der Kontakt mittels Videotelefonie aufrecht erhalten werden, aber die Faszination für das Werkstück zu vertiefen, erfordert doch mehr als das „Virtuelle“ hier leisten kann.

Auch in der Produktion sind die Corona-Auswirkungen spürbar. Im April 2020 kam erstmal alles zum Stillstand. Denn eines muss man sich vor Augen halten: Körperliche Nähe ist in einer kunsthandwerklichen Glasmanufaktur unabdingbar. Die Hohlglasproduktion ist ein mehrstufig ablaufender und anspruchsvoller Prozess. Zum Beispiel nimmt ein Handwerker die Glaspfeife zur Formung des Rohlings in den Mund und gibt sie danach an den nächsten Glasbläser weiter. Wie soll hier ein Hygienekonzept umgesetzt werden? Doch gemeinsam hat man bei den Poschingers eine Lösung entwickelt, um zumindest die vorhandenen Aufträge dieses Jahr abarbeiten zu können. Durch Bildung fester Teams, die strikt voneinander getrennt arbeiten und mit entsprechend für den Infektionsschutz erhöhten Rüstzeiten, ist mittlerweile die Glashütte wieder in Betrieb. In den Sommermonaten konnten sogar Besichtigungen für die Feriengäste wieder angeboten werden. Wenn auch ohne dem Erlebnis, sich seine eigene Glaskugel als Souvenir blasen zu können.

Allerdings gab es 2020 eine Sache, die Freiherr von Poschinger große Freude bereitete: Die Obsternte war phänomenal gut. Es regnete ausreichend, so dass Äpfel, Quitten und Zwetschgen für die Brennerei in optimaler Qualität und Menge zur Verfügung stehen. Die Brennerei erzeugt eine Verbindung von Landwirtschaft und Glasmanufaktur. Herr von Poschinger wollte den ertragreichen Obstgarten besser nutzen und erwarb somit ein Brennrecht. Nun erfreuen sich seine Geiste und Edelbrände besonderer Beliebtheit, zumal diese ausschließlich in Glasflaschen aus der Poschinger-Manufaktur abgefüllt werden und unter anderem als Geschenkverpackung in einem hölzernen Kästchen aus heimischer Fichte gekauft werden können. „Damit bekommt man 100 Prozent Bayerischen Wald!“ kommentiert Freiherr von Poschinger augenzwinkernd.

2021 feiert die Edelbrand-Manufaktur 10-Jähriges. Freiherr von Poschinger hofft, dass er dies wieder im Kreis zahlreicher Freunde des Hauses feiern kann. Für die Verlosung des Wirtschafts-Wichtelns steht deshalb ein exklusiver Genuss aus dem Poschinger-Sortiment zur Verfügung: Der neu kreierte Gin „Re(h)serviert“ mit 8 verschiedenen Bayerwald-Botanicals abgefüllt in einer mundgeblasenen, handgefertigten Schlegelflasche.

 

Hier kommen Sie zum Onlineshop von Poschinger.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>> zurück zum Adventskalender.

Von Poschinger: Homeoffice für Glasbläser?
Markiert in: